logo ladelund

logo ladelund

logo ladelund

logo ladelund

logo ladelund

StartseiteKalenderÜbernachtung finden

header jula

 

Als unsere Feuerwehr im Jahre 1922 gegründet wurde, gehörten ihr 33 aktive Mitglieder an. Diese Männer waren bereit durch gemeinschaftliche Übungen sich zur Brandbekämpfung ausbilden zu lassen.

Heute, 85 Jahre danach, hat sich das Aufgabengebiet unserer Feuerwehr erheblich erweitert. Dieses rührt daher, dass heute zwar weniger Brände zu bekämpfen sind, aber dafür wesentlich häufiger die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Unwetter usw. gebraucht wird. Für diese Einsätze hat die Gemeinde uns mit zwei Fahrzeugen, einem TSF und einem TLF 16/25, sowie optimalem Rettungsgerät ausgestattet. Hierbei sei erwähnt, dass sich die Ortsgruppe des DRK bei den Kosten zur Neuanschaffung großzügig beteiligt hat. Da unser altes Tanklöschfahrzeug mit 33 Jahren die heutigen Anforderungen (Technik, Atemschutz, usw.) nicht mehr optimal erfüllte, bekamen wir 2004 ein neues TLF 16/25.

In der Ladelunder Feuerwehr haben wir heute 50 aktive Mitglieder. Unter diesen ist auch seit Januar 2002 eine Feuerwehrkameradin an unserer Seite. Eine Feuerwehr braucht immer neue Mitglieder die bereit sind Menschen, Tieren und Sachwerten, welche in Not geraten sind, zu helfen. Deshalb freuen wir uns über jede / jeden (ab 16 Jahre), der hierzu breit ist, einmal das Gespräch über unserer Feuerwehr und eine Feuerwehrmitgliedschaft zu führen.
Auch unsere Ehrenabteilung möchte ich besonders erwähnen. Ihr gehören 11 Mitglieder an, von denen uns die Feuerwehrtätigkeiten und die Kameradschaft beigebracht wurden. Deshalb gehören sie bei allem, was wir von der Feuerwehr unternehmen, wie Ausflüge und Feste, dazu.

Von Seiten der Feuerwehr veranstalten wir in jedem Jahr ein öffentliches Stiftungsfest und im Sommer einen gemütlichen Grillabend mit Musik und Spielen. Die Feuerwehrmitglieder unternehmen zur Kameradschaftspflege Ausflüge, Kameradschaftsabende und für die Ehrenmitglieder gemütliche Herbstnachmittage.

Es gibt in unserer Feuerwehr den Wahlspruch "Einer für alle und alle für einen" und dieser wird auch über die Feuerwehr hinaus mit allen und von allen Vereinen gelebt.

 

 

LADELUND

 

 

WEITER HIMMEL
ZWISCHEN DEN MEEREN

 

#MOINLIEBLINGSLAND #NORDFRIESLAND

#nordsee #ostsee #dänemark #rømø #sylt #amrum #föhr #halligen #nordstrand #sanktpeterording #flensburg #glücksburg

ladelund wappen

Gemeinde Ladelund

Markttreff
Dorfstraße 44
25926 Ladelund

Sprechzeiten des Bürgermeisters

Samstag:
9 bis 12 Uhr

Telefon 04666 388
Mobil 0171-9386607
E-Mail schreiben

 

 

 

Copyright © Gemeinde Ladelund.
Alle Rechte vorbehalten.
Webdesign by Licht & Linie.
Webhosting by NF-Server
Fotos © Karsten Kiss Photography.